Zypern

Zypern

Wo die Götter und Menschen Urlaub machen – da ist Zypern, die Insel der Aphrodite. Doch Zypern bietet dem Reisenden viel mehr als nur Sonne, Sand und Meer… .

Der Fotojournalist und Vortragskünstler Ralf Adler hat die Reize Zyperns mit der Kamera eingefangen. Seine eindrucksvollen Bilder, O-Tonaufnahmen, eigens komponierte Musik und literarische Zitate erwecken den Zauber dieser Insel im Vortragssaal zum Leben:

Wir berauschen uns an der Farbenpracht des Frühlings auf der Akamas Halbinsel, treten ein in die Stille der untrennbar mit der zypriotischen Kultur und Geschichte verbundenen Klöster, unternehmen einen Streifzug durch Zyperns archäologische Stätten, wandern auf den Naturlehrpfaden des Troodos-Gebirges und steigen bis zur Küste hinunter, dorthin, wo die Göttin der Liebe aus dem Schaum des Meeres geboren wurde… .

Ein ganz besonderes Gut Zyperns offenbart sich uns als Gast einer traditionellen
Dorf-Hochzeit: die schon sprichwörtliche Gastfreundschaft der Zyprioten.

Zypern bietet sehr viel – das wußte schon der Schriftsteller Lawrence Durrell:

Zypern, diese Insel ist fruchtbar,
voll von Göttinnen und Mineralquellen,
von alten Schlössern und Klöstern,
von Früchten, Korn und grünen Weiden,
von Priestern und Freiheitskämpfern…